Print

23.01.23

Rückblick – Denksteinreinigung am 22. Januar 2023


Auch in diesem Jahr hat der Förderverein des Max-Samuel-Hauses anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus (am 27.01.) am 22. Januar 2023 zur Denksteinreinigung in Rostock aufgerufen. Knapp 35 Personen folgten der Einladung und trafen sich am Sonntagmittag vor dem Max-Samuel-Haus.

Foto privat 2023

Foto: privat

Einige Helfer:innen waren bereits im vergangenen Jahr dabei, aber auch neue Gesichter konnten wir für die Denksteinreinigung begrüßen. Auch in diesem Jahr waren so viele Freiwillige beteiligt, dass alle 73 Denksteine in Rostock und Warnemünde gereinigt werden konnten. Einige Personen wollten ganz bestimmte Steine pflegen, etwa selbst gestiftete Steine oder Denksteine nahe dem eigenen Wohnort.

Foto ENDSTATION RECHTS

Foto: ENDSTATION RECHTS

Doch es ging nicht nur um das bloße Putzen der Denksteine, sondern auch darum ein Bewusstsein für die Steine als dezentrales Mahnmal im Stadtbild zu schaffen. Warum sind Denksteine im Gehweg eingelassen? Wo liegen die Steine? Auch fernab der Hauptstraßen. Warum gibt es welche aus Naturstein und welche aus Messing? Welche Biographien verbergen sich hinter den Namen auf den Denksteinen?
Dazu hatte der Verein im Januar 2021 ein Faltblatt zu den Denksteinen in Rostock veröffentlicht, das neben einer Karte, auf der die genauen Orte der Steine eingezeichnet sind, auch jeweils kurze Biografien der Menschen aufführt, für die die Denksteine verlegt wurden. So konnten die Freiwilligen nicht nur den Stein selbst putzen, sondern sich auch einen kleinen Einblick in das Leben und Schicksal der Jüdinnen und Juden in Rostock verschaffen, deren Denkstein sie reinigten.

Foto ENDSTATION RECHTS neu

Foto: ENDSTATION RECHTS

Der Förderverein freut sich, dass so viele Menschen aus unterschiedlichen Kontexten zur Reinigungsaktion gekommen sind. Neben langjährigen Vereinsmitgliedern, waren Studierende aus verschiedenen Fachbereichen dabei, sowie auch Lehrerinnen mit einigen Schüler:innen. Auch Familien mit Kindern und Bürger:innen Rostocks waren gekommen.
Als Dank für das Reinigen der Denksteine bei kühlem Januarwetter waren die Helfer:innen zu Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen ins Max-Samuel-Haus eingeladen. Der Förderverein bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern!

Weitere Informationen zum Denksteinprojekt finden Sie hier.
Die nächste Reinigung soll wieder im kommenden Januar, am Sonntag vor dem Holocaustgedenktag stattfinden.