Eingangsbild

Jüdisches Leben in Rostock - Eine etwas andere Stadtführung
Multimedialer und interaktiver Stadtrundgang für Jugendgruppen, Schulklassen und andere Interessierte

Wir laden zu einer besonderen Stadttour durch die Rostocker Innenstadt ein, mit der gegenwärtiges und historisches jüdisches Leben mit dem Smartphone oder Tablet erkundet werden kann. Es sind Schätze der jüdischen Kultur, Anekdoten aus dem Alltag, wichtige Orte jüdischen Lebens und jüdischen Gedenkens, auf die man trifft. Wer war zum Beispiel Prof. Hans Moral und wer wurde auch liebevoll Tante Mieze genannt? Spannende Aufgaben und knifflige Quizfragen stellen das eigene Wissen auf die Probe. Vielfältige Informationen bereichern die Stadttour. Mit Hilfe der App „Actionbound“ wird man auf der Strecke geführt. Das Angebot eignet sich für Menschen ab 12 Jahren und ist mit mindestens 2 Personen durchführbar. Die Ergebnisse können für die Weiterarbeit genutzt werden.

Die Tour kann jederzeit eigenverantwortlich durchgeführt werden. Pro Kleingruppe (max. 5 Personen) wird ein internetfähiges Handy oder Tablet (Android oder IOS) benötigt. Darauf wird die kostenfreie App „Actionbound“ installiert und der Bound „Jüdisches Leben in Rostock“ geöffnet oder der QR-Code von diesem Flyer gescannt. Nun folgt man den
dortigen Hinweisen. Eine Tour dauert etwa 120 bis 150 min, je nachdem wie Pausen geplant werden. Man startet am Doberaner Platz und die Tour endet in der Nähe des Hauptbahnhofes beim Max-Samuel-Haus in Rostock.
https://actionbound.com/bound/judentumrostock

Für inhaltliche Rückfragen und Kontakten zu Referentinnen und Referenten
sowie zu technischen Rückfragen und weiteren Bildungsangeboten:

Evangelische Akademie der Nordkirche, Claudia Carla,
Am Ziegenmarkt 4, 18055 Rostock, Telefon: 0381 – 252 24 32,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Evangelische Akademie der Nordkirche, Regionalzentrum
für demokratische Kultur, Claudia Kühhirt, Telefon: 0381 – 403 17 60,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Förderer und Unterstützer:

Flyer Actionbound Förderer