Eingangsbild

11.04.2022

Max Samuel - A Real Mentsh, Inventor, Self-Made Man / Menschenfreund, Erfinder, Selfmademan

Max Samuel (1883–1942) ist bekannt durch das nach ihm benannte Haus in Rostock, das sein Sohn Herbert 1991 stiftete. Dieses Buch gibt eine Gesamtschau seines Lebens und Wirkens. Als armer Newcomer machte er sein Glück in jener Hansestadt. Das Buch beleuchtet auch die Menschen, die seinen Weg begleiteten. Samuel war erfolgreicher Erfinder, Ehemann, zweifacher Vater, solider Unternehmer, liberal, engagiert, als Jude von Menschenliebe durchdrungen. Sein Deutschland kehrte sich 1933 völlig um. Samuel entkam – nicht aber alle Angehörigen – und wirkte im Exil fort.

Das Buch ist im Hinstorff Verlag erschienen. Sie können es im Buchhandel oder im Max-Samuel-Haus erwerben.

* 128 Seiten mit Abbildungen mit einem Online-Index
Schutzgebühr 16 €